Bücher

Kostenlose PDF zum Download

Kirchengeschichte unter dem Einfluss des Heiligen Geistes

Die BFECG – Eine russlanddeutsche Pfingstbewegung

cover-front

cover-back

Buch - 2. Auflage-Seite003

Autor: Johann Wiens

2. Auflage 2105

Bücherstube Wegweiser
Wormser Landstraße 24
67346 Speyer

www.bücherstube-wegweiser.de

Ein Einblick in die Geschichte der BFECG, einer russlanddeutschen Pfingstbewegung.

Obwohl alle Christen den gleichen Ursprung haben, gibt es die verschiedensten Richtungen. Wer lenkte und prägte gerade die russlanddeutsche Pfingstbewegung? Ihre Wurzeln liegen tief und reichen bis in das erste Jahrhundert!

Dieses Buch gewährt Ihnen einen illustrationsreichen Einblick in die Kirchengeschichte. Es gibt Hinweise darauf, welche Personen maßgeblich die Entstehung der russlanddeutschen Pfingstbewegung beeinflussten.

„Viele haben es schon unternommen, Bericht von den Geschichten zu geben, die unter uns geschehen sind…“ – so beginnt der erste Historiker Lukas sein Evangelium. Und so haben auch die Pfingstler in der Ukraine, Russland und anderen Teilen der Welt angefangen, fleißig ihre eigene Geschichte zu erforschen und zu verschriftlichen. Auch die russlanddeutschen Mennoniten, Baptisten, Lutheraner und Katholiken haben dies bereits getan. Außer die russlanddeutschen Pfingstler. Wir haben eine reiche Geschichte des Wirkens Gottes mit unseren Vorvätern in der UdSSR und BRD, die leider fast in Vergessenheit geraten ist. Es herrscht eine gefährliche Geschichtsvergessenheit in unseren Gemeinden, die Zeitzeugen sterben nach und nach und kaum einer ist da, um die Erinnerungen aufzuschreiben und weiter zu verbreiten. Hier und dort findet man einige Biografien, die aber der jüngeren Generation nicht zugänglich sind, weil sie in russischer Sprache verfasst sind. Dieses Buch ist der erste Versuch, diese Lücke zu füllen und endlich in sehr allgemeinen Zügen die Geschichte der russlanddeutschen Pfingstler in der UdSSR und BRD weiterzugeben. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses Beispiel noch vielen anderen Brüdern und Schwestern Mut macht, unsere reiche Geschichte aufzuschreiben, zu analysieren und weiterzugeben. Und somit wünsche ich allen Lesern dieses Buches, Gott hinter allen diesen Biografien zu sehen „denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.“ Römer 11,36.

Leo Frank
Dozent an der Bibelschule Stephanus

Leo Frank

Vor allem Kindern und Jugendlichen ist die Entstehungsgeschichte der russlanddeutschen Pfingstbewegung weitestgehend unbekannt.

Was sind die wesentlichen Merkmale der russlanddeutschen Pfingstbewegung und woher kommen sie?

Wer ist der Urheber des Christentums? Wer trug damals das Evangelium aus Israel hinaus? Inwiefern hat Luther auf diese Bewegung durch seinen Anstoß zur Reformation Einfluss genommen? Was hat sie Menno Simons zu verdanken? Wieso spielt Ivan Voronaev darin eine so große Rolle? Und welche Bischöfe gibt es heute?

Auf diese und viele weitere Fragen möchte dieses Buch gerne eine Antwort geben. Das Ziel ist es einen kompakten Überblick über den geschichtlichen Verlauf zu schaffen. Dabei werden eine Fülle von Reformatoren und Lenker der Kirchengeschichte vorgestellt.

Buchbewertung

Um zu bewerten musst du registriert sein. Melde dich an, wenn du bereits registriert bist.

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Das Hörbuch zum Buch